Unsere Zukunft ist Textil! #RunYourFuture

Textil ist so vielfältig! Textilien und textile Verbundmaterialien begegnen uns überall im täglichen Leben. Selbst dort, wo man sie nicht sofort vermutet. Sie werden in der Medizin für die Abwehr von Viren und Keimen verwendet, sie filtern Industrieabwässer oder machen aus Abgasen wieder saubere Luft.

Vom Wohnen über das Bauen bis hin zum Fliegen sind textile Verbundstoffe der Werkstoff der Zukunft. Bei Bekleidung geht es um nachhaltige Lösungen und eine kluge Kreislaufwirtschaft. Entsprechend vielseitig sind auch die beruflichen Perspektiven.

Unsere Zukunft ist Textil!

Die wichtigen Fakten über die Textil-​ und Bekleidungsindustrie: Mit ca. 28 Milliarden Euro Umsatz im Jahr ist sie die zweitgrößte Konsumgüterbranche Deutschlands und beschäftigt mit 1.400 Unternehmen heute mehr als 124.000 Mitarbeitende in Deutschland. Stärkster Wachstumstreiber sind die technischen Textilien, die ihre Anwendung in einer Vielzahl von Hightech-​Produkten finden und ca. 60 Prozent des Branchenumsatzes generieren. Im Bereich technischer Textilien ist Deutschland zudem Weltmarktführer.

Gute Perspektiven, viele Möglichkeiten: Die Ausbildungsberufe in der Textil-​ und Modebranche eröffnen dir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Aufstiegschancen. Vor allem Fachhochschulen und Hochschulen bieten Studienmöglichkeiten mit den Schwerpunkten Textil und Mode an, angefangen von der Produktion über das Design bis zum Management.

Doch lieber Studium statt Ausbildung? Im Textil-​ und Bekleidungsbereich bieten Hochschulen und Universitäten eine Vielzahl von Studiengängen in unterschiedlichen Fachrichtungen: In Vollzeit oder berufsbegleitend, einen Bachelor, Master oder sogar Doktorabschluss ist möglich.

Unsere Welt ist Textil!

 

Weitere Informationen findest du unter http://www.go-textile.de

 

Teile diesen Beitrag

Share on linkedin
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email

Andere Themen

Einsatz von Wasserstoff

Endlich ist es so weit: unser neuer Beschichtungsspannrahmen geht an den Start!   Dies nehmen wir zum Anlass, um unsere Herausforderung der energetischen Transformation des